Das Jahr 2004

2003zur Startseitezur Geschichte-ÜbersichteMail an den Webmaster2005

Auf Wiedersehen 2003 - Grüß Gott 2004!

Die Labbos wünschen allen ein gutes neues Jahr, Glück und Gesundheit sowohl im privaten als auch sportlichen Bereich! Was so alles letztes Jahr passiert ist, findet man auf der Labbos-Internetseite als Jahresrückblick in Kurz- als auch in Langform. Die Planungen für dieses Jahr entnimmt man der Termin-Liste oder auch dem Labbos-Jahreskalender

Muppets-Fan läuft zu den Labbos über

Nachdem in Sachen Merchandising in letzter Zeit Waffenstillstand zwischen den Labbos und den Muppets herrscht, scheinen jetzt die beiden Teams um die Gunst der gegnerischen Fans zu buhlen. Unbekannten Head-Hunters aus dem Labbos-Lager scheint nun ein Erfolg gelungen zu sein, wie ein Bild auf der Muppets-Internet-Seite zeigt.

Und wieder ein neues Mitglied

Der Versuch einer feindlichen Übernahme oder nur freundschaftliche Unterstützung? Wir nehmen an: Letzteres! Denn nach einer freundlichen Bierumsatz-Förderung durch eine Labbos-Abordnung in der Kneipe des Neumitgliedes, war der Labbos-Beitritt zu später Stunde und nach einigen Bieren quasi eine Art freundschaftliche Gegenleistung. Er spielt zwar seit Jahren für eine andere Freizeitmannschaft ist uns aber wohl seit der Punkteteilung im Spiel um Platz 3 beim Pfeileturnier letztes Jahr sehr gewogen. Herzlich willkommen, Gregor Großkopf!

SPAM/Virus-Mails

Vermehrt bekommen auch Labbos-Mitglieder seltsame Mails von vermeindlich anderen Labbos-Mitgliedern. So verschickte kürzlich "Urte.Pautz@labbos.de" eine Mail namens "Umfrage: Rente erst mit 80!", die mit einem Anhang "Abstimmen.bat" versehen war. Bitte schaltet euren gesunden Labbos-Verstand ein und ignoriert solche Mails. Eine Bitte noch in diesem Zusammenhang: Um der SPAM- und Virus-Gefahr vorzubeugen, verschickt bitte auch nicht wissentlich und absichtlich Mails dieser Art (Kettenbriefe, Glücksbriefe usw.).

Treuen-Turnier

Nachdem sich vorerst schon mal fünf Labbos für das erste Turnier des Jahres gemeldet haben, ist die Anmeldung an die Treuen schon mal raus gegangen. Die Bestätigung vom Treuen-Manager Seimen kam prompt zurück. Wir können uns also schon mal auf das Ein-Tages-Turnier am 27.03.2004 vorbereiten.

Pfingstcup-Anmeldung läuft

Das größte deutsche Freizeitturnier wirft wieder seine Schatten voraus. Für die 28. Auflage des "Pfingstcup" kann man sich ab sofort und bis spätestens 31.03.2004 anmelden. Die Labbos und derzeit 17 weitere Mannschaften sind schon gemeldet. Für "Labbos, die Zweite" fehlen derzeit noch die Meldungen von potentiellen Mitspielern, jedoch wird sich das in den nächsten Tagen hoffentlich ändern. Neu beim diesjährigen Pfingstcup ist nur die Reduzierung auf 60 Teams, wobei sich die Spielplangestalter noch offen gelassen haben, auch mit 72 Teams das Turnier zu bestreiten. Eine "krumme" Anzahl (nicht durch 12 teilbar) soll es also nicht mehr geben. Hier gibt's mehr zum Turnier.

Spielplan für's Treuen-Turnier

Der Spielplan für's Treuen-Turnier ist raus. In einem "Jeder-gegen-Jeden"-Modus spielen die Labbos gegen Kettenraucher, Muppets, Die Treuen, Amor's Pfeile und Derra-bie. Hier gibt's den gesamten Spielplan

Nun auch die "Zweite" für's Freizeitturnier gemeldet

Nachdem die Labbos schon relativ früh zum Freizeitturnier (Pfingstcup) angemeldet waren, ist nun auch "Labbos, die Zweite" nachgerückt. Auf der Pfingstcup-Meldeliste sieht man, welche Teams sonst schon angemeldet sind.

Neuer Spielplan für's Treuen-Turnier

Da zum Ende des Turniers die "Muppets" Probleme (wegen Spielermangel) hätten, alle Begegnungen zu bestreiten (Zitat aus der Mail von Treuen-Manager Seimen),

haben die Treuen den Spielplan für das Treuen-Turnier nochmals umgestaltet, was auch einige Spiele der Labbos betrifft.

Jetzt anmelden zum 19. Quattroball-Turnier

Das 19. Quattroball-Turnier wirft seine Schatten voraus. Für die Veranstaltung, die am 26./27.06.2004 wieder das beste Allround-Team in den vier Ballsportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball hervorbringen wird, kann man sich ab sofort anmelden. Unter www.Labbos.de/quattro/anmelden.htm erfährt man alles über die Anmeldung, die Meldegebühr, die Auslosung der Startplätze usw. Anmeldeschluss ist am 23.04.2004.

Labbos werden Zweiter beim Treuen-Turnier und gewinnen Fairplay-Preis

Die Premiere ist geglückt. Die erste Teilnahme der Labbos beim zum vierten Male durchgeführten "Treuen Golden Basket Turnier" bescherte der Labbos-Rumpftruppe (die letzten drei Spiele spielte man ohne Auswechselspieler) einen hervorragenden 2. Platz - punktgleich mit Turniersieger "Derra bie". Nach Auszählung aller im Turnier gepfiffenen Fouls wurden die Labbos mit dem Fairplay-Preis geehrt und wie alle Teams mit einem Freßkorb vom Turnier- und Treuen-Manager Seimen belohnt. Hier gibt's alle Ergebnisse, Bilder vom Turnier und die Labbos-Punkteverteilung.

Labbos-Frühlingsfahrt

Am Samstag, den 03.04.2004 führte die 5. Labbos-Frühlingsfahrt die Labbos diesmal in die Stadt Augsburg. Mit Kind und Kegel ging es in aller Frühe per Bahn in die Fuggerstadt, wo neben einer Stadtführung, die Fuggerei und das Museum der Augsburger Puppenkiste besucht wurde. Hier gibt's einen kleinen Bericht mit ein paar Bildern.

www.quattroball.de is coming home

Die Internetdomain www.quattroball.de geht nach gut einem Jahr Verwahrung durch www.Labbos.de in den Besitz und die Verantwortlichkeit des SC Memmelsdorf über. Der Veranstalter-Verein des Original-Quattroball-Turniers in Memmelsdorf veröffentlicht ab sofort eigene Inhalte unter der Adresse www.quattroball.de. Die bisherigen Seiten mit allen wichtigen Infos zum Turnier gibt's natürlich weiterhin - nun aber (wieder) unter der Adresse www.Labbos.de/quattro.

Auslosung zum Pfingstcup

Machbar - das wäre das Kurzresümee der Pfingstcup-Auslosung für die beiden Labbos-Teams. Die Labbos treten in der 5er-Gruppe 11 in Halle 2 des Dientzenhofer Gymnasiums gegen die Schlimmen Finger (42. des Vorjahres), Magic Losers (53.), Die Uschis (9.) und S.U.N. 1 (62.) an und haben wohl einzig gegen die Uschis eine härtere Nuss zu knacken. Die Gegner von "Labbos, die Zweite" in Gruppe 3 (Halle 3 der Graf-Stauffenberg-Schule) sind die WOLPERTINGER (12.), Post (neu), Dunking Lakers Hammelburg (46.), Dilettanten (55.) und KEINE OPTIK BAYREUTH (32.). Hier scheint von der Papierform das Münchner Team der WOLPERTINGER das hochkarätigste Team zu sein.

Betrachtet man manch andere Gruppe haben also die beiden Labbos-Teams ein gutes Los gezogen. So spielen in Gruppe 6 z.B. JOGGING JOINT (26.), Die Weicheier (14.), Mbhazys (5.) und The Audience (15.) zusammen. Neu-Labbo Gregor Großkopf wurde mit seinem Nightmare-Team XI (39.) auch in eine sogenannte "Todesgruppe" gezogen: In Gruppe 10 sind u.a. Flower Power (3.), BALLA BALLA (6.) und Die erleuchteten Jünger des heiligen Läppi (2.) vertreten. Und auch Gruppe 2 hat mit den Schönen (10.), Titelverteidiger Derra-Bie (1.) und Wodka Apfel (37.) namentlich einiges zu bieten. Helmut Dillers Spezial-isten (21.) dagegen haben mit den Korbvernichtern (61.), Alt und kalt (8.), den Muppets (50.) und den Pfütz'n (43.) eine vermutlich ruhigere Gruppe 12 erwischt.

Hier gibt's die komplette Auslosung und alle Vorrunden-Spielpläne.

Neue Regelungen beim Pfingstcup

Einige Vorschläge von Mannschaften haben die Pfingstcup-Veranstalter neu in das Reglement eingebaut. So wird in den 5er-Gruppen und eventuellen 4er-Gruppen die Spielzeit verlängert. Offensichtliches Zeitspiel kann abgepfiffen werden. Nur beim Sprungball (Regel "wechselnder Ballbesitz") bleibt alles beim Alten. Nachzulesen ist das alles auf der Pfingstcup-Seite. Und zur Verhinderung von 4er-Gruppen gilt bis eine Woche vor Turnierbeginn (21. Mai 2004) die Auslosung nur vorläufig. So werden bis dahin die durch eventuelle Absagen von Mannschaften auf vier dezimierte Gruppen mit Mannschaften aus den 6er-Gruppen aufgefüllt (in der Reihenfolge: Gruppe 6/Los f, 5/f, 4/f, 3/f, 2/f, 1/f). Bei späteren Absagen wird nichts mehr geändert.

Quattro-Auslosung

Nach der Pfingstcup-Auslosung am Mittwoch folgte heute die Auslosung zum Quattroball-Turnier. Diese Veranstaltung ist für viele Mannschaften extrem spannend, weil es neben der eher unwichtigen Gruppenzuordnung (Wer spielt auf Sand? Wer darf in die Halle?) für eine Vielzahl von Teams um die Teilnahme überhaupt geht, nachdem sich für die "nur" 96 Startplätze wieder einmal 147 anmeldende Teams interessiert haben. Die Labbos sind wie 17 weitere Mannschaften durch das nur einmalige Fehlen beim Turnier 1989 sicher gesetzt gewesen und treffen am 26.06.2004 in Gruppe A möglicherweise auf so renommierte Gegner wie Chemical Desaster, Ana mit oder die unglaublichen Busfahrer. Wer in Memmelsdorf sonst noch alles dabei ist und in welcher Gruppe die jeweiligen Teams starten, gibt's auf der Labbos-Quattro-Seite nachzulesen.

Weitere Quattro-Infos

Quattroball-Aufkleber 2004Am Rande der Auslosung wurden weitere Informationen für das Quattroball-Turnier 2004 bekannt. So wird im Reglement beim Basketball endlich der 3-Punkte-Wurf eingeführt. Bisher waren höchstens 2 Punkte aus dem Feld erzielbar. Und bei der Geschlechter-Regelung (Stichwort "Gebt den Frauen eine Chance - sie beleben das Turnier") hat es eine Modifizierung gegeben. So kann man bei reinen Männerteams (wie bisher) 10 Spieler melden, bei 12 Spieler-Meldungen müssen neuerdings nur 2 Frauen (bisher 3) dabei sein. Und auch der an die Olympiade erinnernde neue Quattro-Aufkleber ist schon fertig. Die Labbos erhielten vorab schon ein Exemplar (siehe rechts).

Die Auslosungs-Hürde haben wieder einmal einige Teams nicht geschafft (oder haben sich nicht angemeldet). So blieben u.a. die Kaulis (14 Teilnahmen), die Dilettanten, Faß ohne Boden, Hollermöffels, Spezial-isten (je 13), Magic Losers (12), Pasing Oldstars (11), Spoz '91, Waterkant Runners (je 10) und das No men team (9) auf der Strecke. Die Panic-Pinky-Petrol-Pinguin-Panda-Pigs (9) sind zumindest auf der Warteliste und haben evtl. noch die Chance, nachzurücken.

Dafür sind neben Dieter Bierleins (nun wohl Ex-Gast-Labbo) Unterhaidelbacher Feuerwehrjugend, die als "Fire-Runners" starten, folgende Teams namentlich erstmals dabei: Die Anfänger, Caipiranhas, Kölsch Fränkisches Feingefühl, Wild-West, Muskelkater, Lucky Strike Bareid, Phoenix Brotherhood, Totensonntag, Aussie Power, Freunde der leichten Unterhaltung, Cop Dogs, Dreierkrug Allstars und Ey Mann wo is der Ball (auf der Warteliste).

Leider nicht bekannt war am Auslosungs-Abend, welchen Namen und welche Sportkleidung die Nachfolge von Kittelschürzen-, Rudi-Völler-, Kappenläufer-, Disco & Co.-, Koteletten-, Feinripp-, Baby-, Viking-"...-Collection" antreten wird. Wir sind gespannt!

Klapperstorch besucht Pelikan

Mika Laurenz heißt er, 3620g/50cm sind seine Körpermaße und er kam am 06.05.2004 um 6:27 Uhr zur Welt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft wünschen die Labbos dem neuen Labbos-Nachwuchs und seinen Eltern Biggi und Pele!

Testspiel gegen die Raptors

Am Montag, 17.05.2004 wird eine Labbos/Labbos, die Zweite-Fusionsmannschaft in einem Testspiel gegen die Raptors antreten. Über den Gegner ist uns nicht viel bekannt. Sie treten heuer namentlich das erste Mal beim Pfingstcup an und sind in Gruppe 4 (Berufsschule Halle 1) gelost worden. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr in der Hauptsmoorhalle in Strullendorf.

It's micetime

Eine Woche vor Pfingsten hat die Teilnahme der Labbos beim Mäuserlturnier in Wegscheid schon sehr viel Tradition, denn seit 1994 sind die Labbos ohne Ausnahme immer dabei gewesen. Und auch heuer wird ein Labbos-Team (mit Würzburger Verstärkung) in den tiefsten bayerischen Wald fahren. Das Freitags-"Warm-Up" findet wie immer im Haiböck (Auslosung), Cafe Würfl oder beim Haxen-Wirt statt. Der Samstagabend ist traditionell dem Wegscheider Frühlingsfest (Bierzelt mit Live-Musik) gewidmet. Ach ja, Basketball wird auch gespielt. Am Samstag und Sonntag werden in der Hauzenberger Sporthalle neben den Wettbewerben der Leistungsklassen Damen (u.a. mit dem SC Kemmern) und Herren, auch die Freizeitklassen-Turniere der Damen (u.a. mit TTL Bamberg) und Herren (dort sind die Labbos gemeldet) gespielt. Mehr über das Turnier gibt's auf der offiziellen Mäuserlturnier-Seite.

Vorbereitungsspiel verletzungsfrei gewonnen

Gegen die Raptors, ein junges Team aus Strullendorf, das heuer zum ersten mal beim Pfingstcup starten wird, konnte die aus Labbos und Labbos, die Zweite zusammengewürfelte Fusionsmannschaft einen klaren Sieg davon tragen. Nur durch das kurzfristige Einspringen von Helmut Diller und Rainer Schilling konnten die Labbos - nach den Absagen von Manü Brevet (Ärberd) und seiner Frau Andrea (verletzt) sowie dem Nichterscheinen von Hardy Loch und Christoph Rösch - mit Rainer Bretag, Chris Kraus, Michael Schilling und Thomas Rümmer überhaupt noch mit einer kompletten Mannschaft antreten. Wichtiger als der Sieg war aber letztlich, dass sich niemand vor den nun anstehenden Turnieren verletzt hat.

Frostiges Frühlingsfest in Wegscheid

Fast unangenehm kalt war das Wegscheider Mäuserlturnier bei seiner 24. Auflage am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, an dem auch stets das Wegscheider Frühlingsfest stattfindet. Das Wetter war gerade noch bis Samstagmittag angenehm zum Draußensitzen. Frostiger Höhepunkt war das Schneetreiben als die Labbos am Sonntagmorgen ihre Zelte in Wegscheid abbauten. Sportlich war das Wochenende mit der aus Labbos und Würzburger (SF Waschküch) Verstärkung zusammengestellte Team insgesamt in Ordnung. Zwei Siege aus sechs Spielen bedeutete schließlich Platz 10 im Zwölferfeld des Freizeit-Turniers. Hier gibt's einen Bericht, einige Bilder und die Spiel-Ergebnisse der Labbos.

"Streik ..."

...-Collection ist der neue Mannschaftsname, der beim diesjährigen Quattroball-Turnier die Nachfolge von Kittelschürzen-, Rudi-Völler-, Kappenläufer-, Disco & Co.-, Koteletten-, Feinripp-, Baby- und Viking-Collection antritt. Das Team um Stephan Dilzer will dabei wohl gegen den im letzten Jahr verlorenen Wettbewerb um die schönste Spielkleidung protestieren. Ob sie deshalb heuer auf originelle Trikots verzichten oder sich die für heißes Wetter sicher schweißtreibenden "Plastiksäcke" von ver.di oder IG-Metall überziehen, ist bisher noch nicht bekannt.

Wer wird Nachfolger von Derra-bie?

Die 28. Ausgabe des Pfingstcup (Basketball-Freizeit-Turnier) wirft seine Schatten voraus. 66 Teams sind diesmal gemeldet und werden traditionell am Pfingstwochenende (Samstag bis Montag) in den 4 Dreifachturnhallen (Graf-Stauffenberg, Berufsschule, Georgendamm und Dientzenhofer Gymnasium) um die Nachfolge des Titelverteidigers "Derra-bie" sich heiße Spiele liefern. Die beiden Labbos-Teams sind ebenfalls wieder dabei und haben am Samstag, 29. Juni folgendes Spielprogramm:

Die Labbos spielen in Vorrunden-Gruppe 11 im Dientzenhofer Gymnasium Halle 2:

09:00 Schlimme Finger
09:45 (SR+KG)
10:30 S.U.N. 1
12:15 (SR+KG)
13:00 Magic Losers
14:45 (SR+KG)
15:30 Die Uschis
16:15 (SR+KG)
Labbos, die Zweite spielt in Vorrunden-Gruppe 3 in der Graf-Stauffenberg-Schule Halle 3:

09:20 KEINE OPTIK BAYREUTH
10:00 (SR+KG)
10:40 Dunking Lakers Hammelburg
11:40 (SR+KG)
13:00 Post
13:40 (SR+KG)
14:20 WOLPERTINGER
15:20 (SR+KG)
16:40 Dilettanten
17:20 (SR+KG)

Mit den beiden ehemaligen Bundesliga-Akteurinnen Angelika "Geli" Ilmberger und Kerstin Högen (Welsch) hat das Team Labbos, die Zweite nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Absagen gab es jedoch für die Labbos, die krankheitsbedingt auf Andreas Pautz, Andrea Rüttinger-Brevet und Matches Stromer verzichten müssen.

Die Labbos treffen sich nach den Spielen an ihrem Stützpunkt (Wohnwagen) am Parkplatz der Graf-Stauffenberg-Schule und werden das übliche Abendprogramm wie letztes Jahr veranstalten. Samstag: Essen bei Lino im MTV, anschleißend zur Pfingstcup-Night im Foyer der Stauffenberg-Halle; Sonntag: Grillen an der Stauffenberg-Halle. (Bitte Fleisch/Würste o.ä. selbst besorgen, Salate nach Absprache mit dem Manager); Montag: Brotzeiten irgendwo auf einem Keller im Bamberger Landkreis.

Aufeinandertreffen den beiden Labbos-Teams am Sonntag

Das Spiel am Pfingstsonntag um 13:00 Uhr in der Halle 2 der Berufsschule ist wohl wieder das Highlight des gesamten Turniers. Nach 1998 treffen nun in Gruppe 5 der Drittplatzierten ein zweites Mal die Labbos auf Labbos, die Zweite. Weitere Spiele der Labbos starten um 9:20 Uhr gegen die Treuen, 10:40 gegen die Bayreuther Erpfel, 16:30 gegen download des Monats und um 18:15 gegen die Geröllheimer. Die Zweite spielt auch noch um 8:00 Uhr, 11:40, 17:05 und 18:50.

Labbos beim Pfingstcup desolat - Labbos, die Zweite sehenswert

Einen desolaten Auftritt haben die Labbos beim Pfingstcup hinter sich. Mit nur einem (sportlichen) Sieg kam man zwar auf den 35. Platz, zeigte aber in der Mehrzahl der diesmal nur 9 Spiele eine fürchterliche Vorstellung. Labbos, die Zweite war nach dem unglücklichen dritten Platz vom Samstag am zweiten Tag um Einiges erfolgreicher in der gleichen Gruppe wie die Labbos und schlossen das Turnier auf Platz 28 ab. Mehr dazu ...

Labbos wieder zu Hause

Die nunmehr 4. Labbos-Urlaubsfahrt führte die Labbos in den Pfingstferien in die Eifel. Eine Woche verbrachte man mit Kind und Kegel auf dem Campingplatz am Freilinger See. Ein Bericht oder Fotos liegen derzeit noch nicht vor.

Darmstädter Heinerfest ohne Labbos-Beteiligung

Dieses Jahr wird das Basketball-Turnier anlässlich des Darmstädter Heinerfests wohl ohne Labbos-Beteiligung (sieht man mal vom Darmstädter Urgewächs und Labbos-Ehrenmitglied Matthias "Mättsches" Hirt einmal ab) stattfinden. Waren es in den letzten Jahren teilweise nur noch einzelne Spieler, die die 2. Mannschaft des Ausrichtervereins SV 98 Darmstadt "verstärkten", kommt heuer gar nichts mehr zusammen. Obwohl die Hoffnung bleibt, in den nächsten Jahren mal wieder in Mannschaftsstärke ins Südhessische zu fahren, scheint bei realistischer Sichtweise das Kapitel Darmstadt für die Labbos wohl beendet zu sein.

Quattroball ante portas

Das 19. Quattroball-Turnier steht vor der Tür. Die Labbos sind natürlich wieder dabei und halten sich im Olympiajahr auch an das olympische Motto. Ob dabei wieder eine ähnlich gute Platzierung wie im Vorjahr (wo man 41. im 96er Startfeld wurde!) dabei herausspringt, ist eher nebensächlich. Bei der Labbos-Mannschaftsaufstellung hat es bis kurz vor dem Turnier noch einige Änderungen gegeben. Doch der große Spielerkader der Labbos hat dies verkraftet, so dass das Team am Samstag mit folgenden SpielerInnen in den vier Sportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball antreten wird: Petra, Betrooch, Manü, Eva, Helmut, Chris, Hardy, Pele, Gerry, Huber, Micha und Udo. Das Turnier beginnt inoffiziell am Freitag gegen 19:00 Uhr mit dem Nudelessen (mit Fußball-EM-Übertragung!). Gespielt wird am Samstag ab 10:00 Uhr sowie Sonntag ab 9:00 Uhr auf dem Memmelsdorfer Sportgelände rund um die Seehofhalle.

Änderungen gab es auch bei der Gruppeneinteilung der Mannschaften. So schafften drei Teams die Auslosungshürde verspätet erst über die Warteliste. Die Halbaffen, Penis-Cola und die Panic-Pinky-Petrol-Pinguin-Panda-Pigs profitierten damit von den Absagen anderer Teams. Hier gibt's die gesamte Gruppeneinteilung für den Samstag.

Letzte Quattro-Meldungen

Bevor es heute abend in Memmelsdorf los geht, gibt es doch noch ein paar Meldungen.

Für den am Samstag fehlenden Rainer Bretag spielt nun Marcel Pelikan. Der letztmals beim Quattroball-Turnier 1999 für die Labbos spielende Bruder von Pele kommt am Samstag zum Einsatz, evtl. auch am Sonntag, falls die Labbos verletzungsbedingte Ausfälle haben sollten. Ob dabei die Konstellation bei gleichzeitigem Einsatz von Petra Bierlein eine ähnliche mannschaftsinterne Gruppendynamik erzeugt wie 1999, bleibt abzuwarten. Wir denken nicht, die Labbos sind ja nicht kaum nachtragend.

Weitere Nachrücker-Mannschaften haben die Teilnahme in letzter Minute geschafft. Absage Nr. 4 und 5 beschwerten den Teams "Geht nix nei" und "Kneipenterroristen" die begehrte Teilnahme erst kurz vor Turnierbeginn.

Knapp am Fresskorb vorbei!

Als Tabellenvierter schrammten die Labbos in Gruppe F des Quattroball-Turniers leider knapp am Gewinn eines Brotzeitkorbes (den bekommen die ersten Drei jeder Gruppe!) vorbei und wurden somit insgesamt 84. im 96er-Starterfeld. Hier gibt's einen Bericht über das Turnier.

Die Labbos wünschen schöne Sommerferien

Die Franken und Bayern beginnen traditionell ihre Sommerferien immer als Letzte im bundesdeutschen Schulalltag. Vom 1. August bis 13. September ist hier erstmal Pause. Die Labbos wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern und deren Familien schöne Ferientage! Aber nicht vergessen: Die nächste Labbos-Veranstaltung findet noch innerhalb der Ferien statt: Die Carport-Feier am letzten Freitag vor Schulbeginn, also am 10.09.2004.

Einladung zum Pfeileturnier eingetroffen

Pünktlich zum Ferienbeginn erhielten die Labbos eine Einladung zum Pfeileturnier. Die 6. Auflage dieses Turniers findet am 25.09.2004 in Stegaurach statt. Die erste sportliche Herausforderung der neuen Saison kann also angegangen werden. Mal sehen, ob die Labbos in der gerade beginnenden Urlaubszeit genügend Meldungen für eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen.

Laufende Neuigkeiten

Für den Weltkulturerbelauf am 1. Mai 2005 wachsen die Teilnehmerzahlen stetig. Die Veranstalter haben kürzlich die noch freien Plätze für den Halbmarathon (noch 700 freie Startplätze), den 10,9-km-Lauf (800) und den 4,4-km-Lauf (630) veröffentlicht. Und auch bei den Labbos steigt die Teilnehmerzahl bei dieser Veranstaltung laufend. Bisher sind schon acht Labbos-Mitglieder angemeldet - vielleicht werden es noch mehr.

Neue FIBA-Basketball-Regeln

Zum Ende der olympischen Spiele sind durch die FIBA wieder einige Regeländerungen in Kraft getreten. Inwieweit sie die deutsche Männer-Bundesliga (die spielen ja nach den leicht abgeänderten ULEB-Regeln) oder die Labbos bei den nächsten Freizeit-Turnieren betreffen, ist noch nicht bekannt.

Neue Saison - das erste Turnier

Mit der Anmeldung zum Pfeileturnier (Samstag 25.09.2004, Aurachtalhalle/Stegaurach) ist der erste Saison-Termin schon mal gebucht. Auch wenn die Labbos-Rückmeldungen recht spärlich flossen, ist ein genügend großes Team bisher zusammen gekommen.

Carport-Feier - auf ein Neues!

Traditionell am letzten Freitag (10.09.2004, ab ca. 17:00 Uhr) in den Sommerferien findet das feierliche Jubiläum der Einweihung des Carports der Familie Rümmer in Pödeldorf statt. Alle Labbos sind dazu herzlich eingeladen. Das Bier wird diesmal von Pele gesponsert, Grillgut und Salate (in Absprache mit dem Veranstalter) bitte selbst mitbringen!

Labbos-Kind Nr. 37 ist da!

Zählt man alle Kinder unserer Mitglieder zusammen, ist Marc Philip, der am 05.09.2004 das Licht der Welt erblickte, das siebenunddreißigste! Dem zum Geburtstermin 3840g schweren und 55cm langen Labbos-Neuling wünschen wir auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute - und natürlich auch seinen Eltern Hardy und Edda!

Carport-Feier "ausgefallen"!

Wegen des Wetters fiel die Labbos-Carport-Feier in diesem Jahr quasi ins Wasser. Und auch die Teilnehmerzahl machte den Labbos diesmal einen Strich durch die Rechnung. Mehr dazu ...

Kinder-Zählung korrigiert

Ein kleiner Fehler scheint den Labbos da passiert zu sein, als der 37. Labbos-Nachwuchs angekündigt wurde. Da scheint uns bei der großen Anzahl von Kindern etwas die Orientierung verloren gegangen zu sein. Richtig ist vielmehr: Hardys Nachwuchs ist bereits Nr. 38, nachdem eine gewisse Franziska Andrea Gerber bereits am letzten August-Tag das Licht der (schweizer) Welt erblickte. Alles Gute und Glückwunsch an Barbara und Thomas!

Auslosung wie im Vorjahr

War es Zufall oder nur ein "Ach, nehmen wir einfach den Spielplan vom Vorjahr"? Egal - jedenfalls gleicht der diesjährige Spielplan des 6. Amor's Pfeile Basketball-Freizeitturniers enorm dem vom letzten Jahr. Gegen Vorjahressieger Derra-bie starten wir um 10:45 Uhr bevor wir um 12:15 Uhr gegen die Treuen die Vorrunde beenden. In der anderen Gruppe sind neben Ausrichter Amor's Pfeile noch die Muppets und die Kettenraucher vertreten.

Nur Vizemeister beim Pfeileturnier

Nur ein 2. Platz sprang beim 6. Pfeileturnier für die Labbos heraus. Die Freizeit-Turnier-Dauer-Sieger im Bamberger Raum "Derra-bie" waren für die Labbos wieder einmal (bzw. zweimal) eine Nummer zu groß.

Weiteres Mitglied mit "doppelter Staatsbürgerschaft"

Seit dem Pfeileturnier-Wochenende gibt es neben Helmut (Spezial-isten), Andreas (9 Freunde und ein Trottel), Gerry (Waschküch Würzburg) und Gregor (Nightmare Team) ein weiteres Mitglied, das neben den Labbos noch eine Heimat in einer anderen Freizeit-Mannschaft hat. Stuart Block (Derra-bie) hat sich nach seinen zwei Labbos-Urlaubs-Teilnahmen jetzt auch den Labbos offiziell angeschlossen. Bis sein Labbos-Spielerportrait mit interessanten Daten gefüllt ist, verweisen wir erstmal auf seine Seite bei der Derra-Bie.

Muppets-Cup schon Ende Oktober

Schon am Wochenende 30./31.10.2004 findet der 11. Muppets-Cup in der Halle des Aufseesianums in Bamberg statt. Dies teilten uns die Muppets auf Anfrage mit.

Muppets planen zweigleisig

Durch Absagen von einigen Teams für den erst kürzlich festgelegten Termin des Muppets-Cups, planen die Muppets das Turnier evtl. 2 Wochen nach hinten zu verschieben. Möglicher neuer Termin wäre dann der 13./14.11.2004.

Paul - wer ist eigentlich Paul?

Paul ist der jüngste Labbos-Nachwuchs, der bereits am 13. September des Jahres seinen "0. Geburtstag" hatte. Glückwünsche gehen an den Sprössling und an seine Eltern, Alexa und Huber!

Muppets-Cup nun doch mit den Labbos

Quasi in letzter Sekunde haben sich die Labbos nun doch zum Muppets-Cup, der jetzt Mitte November (13./14.11.2004) stattfindet, anmelden können. Durch Verletzungsabsagen von Röschi und Jürgen (Gute Besserung!), einigen ziemlich unklaren "Anmeldungen" ('ich möchte schon, aber ich weiß es noch nicht genau. Ich sag mal 80%' oder '... möchte mitspielen soweit es seine anderweitigen Verpflichtungen zulassen') diversen Absagen und einigen "Nichtwählern", war die Labbos-Spielerzahl lange Zeit für eine Anmeldung zu gering und die Labbos standen schon kurz vor der Turnier-Ausladung! Kurz vor dem von Heiner Desch verlängerten Meldeschluss sind dann doch genügend Spieler zusammen gekommen, so dass die Anmeldung endlich raus gehen konnte.

Hochkarätige Gegner beim Muppets-Cup

Sofern die eingeladenen Freizeit-Mannschaften beim 11. Muppets-Cup in üblicher Besetzung spielen, haben die Labbos schon recht schwere Gegner zugelost bekommen. So muss man in der Vorrunde gegen die Schönen, Flower Power und Derra-bie antreten. Die andere Vorrundengruppe (mit Dom 3a, Die Treuen, Amor's Pfeile und den Muppets) scheint dagegen zumindest namentlich die einfachere zu sein. Nichtsdestotrotz werden die Labbos nichts unversucht lassen, die Platzierung des Vorjahres möglichst zu verbessern.

Bald hebt sich auch das Herbsten an ...

Etwas Feines beschert uns die Pödeldorf-Fraktion der Labbos am Muppets-Cup-Vorabend. Nach Frühlingsfahrt, (leider nicht mehr stattfindendem) Sommerfest, Wintersonnwendfeier (ist eigentlich keine Labbos-Feier) ist die Herbst-Fackelwanderung die neueste Labbos-Aktion. Start ist um 17:00 Uhr in der Kunigundenruhstraße 16 in Pödeldorf und bewaffnet mit Kindern, Kegeln und natürlich Fackeln geht es dann ins nahe Schammelsdorf, wo beim "kleinen Knoblach" eine Einkehr eingeplant ist.

Gute Vorsätze zum Muppets-Cup

Mit dem Vorsatz der Verbesserung der Vorjahresplatzierung gehen die Labbos an diesem Wochenende an den Start des 11. Muppets-Cup. Am Samstag werden die Labbos um 10:30, 13:30 und 16:30 Uhr in der Halle des Aufseesianums dieses Vorhaben versuchen, in die Tat um zu setzen. Am Sonntag geht es dann weiter mit den End- und Platzierungsspielen. Mehr dazu ...

Aufwärtstrend beim Muppets-Cup

Zeitweise recht ansehnlichen Basketball boten die Labbos beim 11. Muppets-Cup. Nach zwei Siegen und einer Niederlage wurde man Zweiter in der starken Vorrundengruppe hinter Dauer-Rivale Derra-bie. Im Halbfinale gegen die Muppets am frühen Sonntagmorgen war es mit der Herrlichkeit dann aber vorbei und man musste nach der Niederlage das Turnier mit dem kleinen Finale beenden. Hier sicherten sich die Labbos mit einem Sieg gegen Dom 3a den 3. Platz. Turniersieger wurde - wer sonst? - Derra-bie.

Schnellster Labbo des Jahres!

Nicht wie geplant Ende Januar, sondern schon Ende November hatte Noah keine Lust mehr, weiter in der dunklen Höhle zu bleiben! Knapp 11 Wochen zu früh kam er am 30.11.2004 um 9:47 Uhr mit 39 cm und 1410 g zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf! Die Labbos wünschen ihm und seinen Eltern Diana und Chris alles Gute!

Weihnachtsfeier beschließt das Labbos-Jahr

Mit "The same procedure as every year" (Keine Plätzchen und kein Glühwein. Dafür ein leckerer Braten mit Klößen und Kraut) könnte man die Labbos-Weihnachtsfeier kurz zusammen fassen - bis auf die Kleinigkeit eines kleinen Ortswechsels. Da sich das Rümmersche Wohnzimmer und inzwischen auch der Rümmersche Keller sich der immer mehr vergrößernden Labbos-Familie nicht mehr gewachsen sah, ist man in diesem Jahr in das Jugendheim des CVJM in Burglesau umgezogen. Die Räumlichkeiten und die Schlafgelegenheiten haben sich als überaus geeignet erwiesen, so dass die Labbos schon gleich den Termin für 2005 fest gebucht haben. Hoffentlich klappt dann die Biererstversorgung besser als diesmal!

Die Labbos wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


2003zur Startseitezur Geschichte-ÜbersichteMail an den Webmaster2005