Basketball-Freizeit-Turnier 2002

2001zur StartseiteeMail an den Webmaster2003

Ein beachtlicher 11. Platz für die "Labbos" und ein 27. Platz für "Labbos, die Zweite" sprangen am Pfingstwochenende beim 26. Bamberger Freizeit-Turnier heraus.

Das Auftaktspiel der Labbos begann mit einem überraschenden Gegner. Für die kurzfristig absagenden "Schweißfußindianer" wurde die Mannschaft "Nichts" aus einer anderen Gruppe "verlegt", damit aus der ohnehin dezimierten 5er-Gruppe nicht noch eine 4er-Gruppe wurde. Die beruhigende 12:6-Halbzeit-Führung bauten die Labbos dank der Punkte von Udo und Hardy zu einem letztendlich standesgemäßen 27:13-Sieg aus. Dass die Gruppe schon zur vorgezogenen Vorrunde des diesjährigen Muppets-Cup tituliert wurde, lag u.a. am zweiten Gegner. Die von vielen Turnieren am Aufsess bekannten "DOMestos Korbreiniger" konnten auch dem Labbos-Offensivdrang nichts entgegenhalten und lagen schon zur Pause mit 12:22 zurück. Danach war das Spiel ausgeglichener. Die Labbos hielten jedoch diese Führung bis zum Schluss und gewannen mit 34:26. Das Spiel gegen die "Muppets" war die ganze Zeit hindurch spannend und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nach der 10:7-Halbzeit-Führung waren die Labbos auch stets knapp in Front. Eigentlich war dann beim 27:21 eine Minute vor Schluss alles klar, doch die Muppets gaben sich nicht geschlagen. Ein Korb mit anschließendem Bonusfreiwurf von Joachim Sator sowie zwei Freiwürfe von Heiner Desch nach einem taktischen Foul brachten die Muppets bis auf einen Punkt heran. Sekunden vor Schluss war es dann Andi Pautz, der den 28:26-Endstand per Freiwurf erzielte. Mit einem taktisch-cleveren (weil glücklicherweise nach dem Schlusspfiff begangen) Foul von Bärbel an Heiner Deschs Verzweiflungswurf endete das Spiel. Gegen den letztjährigen Platzierungsspielgegner (die Labbos wurden 29., die Buzzerbeater 30.) musste nun aber noch gewonnen werden, um den Einzug in die Endrunde nach 6 Jahren wieder einmal klar zu machen. Die Labbos begannen schlecht und lagen bis Mitte der ersten Halbzeit noch zurück (9:17), doch 7 Punkte in Folge von Hardy verkürzten diesen Rückstand bis zur Halbzeit auf nur einen Punkt (16:17). Danach war es v.a. Andi Pautz und Gerry, der sich fast zum MVP der zweiten Halbzeit des vierten Spiels des ersten Tages nominieren konnte (er machte das mit seiner Selbstauswechslung leider zunichte), die die Buzzerbeater nahezu im Alleingang niederrangen. Über 26:19, 33:21 kamen die Labbos letztlich zu einem 36:30-Sieg.

Vielversprechend war der Beginn des Sonntages. In Halle 2 der Graf-Stauffenberg-Schule waren "die Uschis" der erste Endrunden-Gegner für die Labbos. Bekannt vom letzten Muppets-Cup waren die Begrüßungs-Snickers das letzte Geschenk, das uns die Uschis machten. Eine 12:6-Labbos-Führung verkürzten die Uschis noch bis zum Seitenwechsel zu einem 15:13. Auch danach konnten sich die Labbos wieder absetzen (23:13, 32:21). Und wieder kamen die Uschis v.a. durch erfolgreiche Dreier heran. Dass es für die Uschis nicht zum Sieg reichte, lag zwar nicht an der Freiwurf-Sicherheit der Labbos (7 von 16), doch die Routine von Bärbel und Udo, der in diesem Spiel auch endlich seine ersten Dreier traf, machte den kleinen Unterschied, der den Labbos einen 39:36 bescherte. Und auch das 2. Spiel des Tages gegen die "Magic Losers" war ein Krimi. Beim 10:11 wurden die Seiten gewechselt. Erst danach tauten die Labbos auf und legten mit einem 10:0-Lauf den Grundstein zum 2. Sieg. Die "Losers" wollten mit Dreiern den Spieß noch umdrehen (23:19), doch reichte es nicht zum Sieg (Endstand 25:19 für die Labbos). Vor dem dritten Spiel war schon klar (das Orga-Büro hatte bis dahin gebraucht, endlich Beweise für den Einsatz von mehr als den zwei erlaubten Vereinsspielern zu sichern), dass "die Dezenten" disqualifiziert werden. Die von den Labbos unter sportlichen Gründen gefallene Entscheidung, trotzdem zu spielen, hat sich im nachhinein als falsch erwiesen. Die Dezenten, die ihre Disqualifikation für ihr Vergehen nicht einsehen konnten, waren mit ihren 3 oder 4 Vereinsspielern natürlich klar (aber höchstens spielerisch) überlegen und fielen nur durch ihre überhebliches Verhalten auf dem Spielfeld auf. Schade, dass dieser Betrug der Dezenten nicht schon am ersten Tag auffiel, sonst wären "Labbos, die Zweite" Gegner der Labbos gewesen. Gegen Flower Power war ein verschlafener Beginn Schuld an der Niederlage. Vom 2:12 konnten sich die Labbos das gesamt Spiel nicht erholen. Beim 14:20 wurden die Körbe gewechselt. Dann kam man zwar nochmal durch zwei Dreier von Micha bis auf fünf Punkte heran. In der Schlussphase ließen aber die Kräfte merklich nach und verlor schließlich mit 30:43. Fast peinlich war die erste Halbzeit gegen Kleber 14. 4:29 ließen sich die Labbos überrennen. Erst danach kam ein ausgeglicheneres Spiel zusammen, wobei hier Matches und Jürgen mit Dreiern glänzen konnten. Schließlich verlor man gegen den Sieger dieser Endrunden-Gruppe deutlich mit 32:49.

Das Platzierungsspiel um die Plätze 9-12 bescherte den Labbos als benachbarten gleichplatzierten Gruppengegner "Schütz nei". Nachdem die Organisatoren das zweite Spiel des Montages wegen einer Spielplan-Straffung (zur früheren Ansetzung des Endspiels) gestrichen hatten, war die Höhe des Sieges bzw. der Niederlage im Vergleich zum anderen Spiel der übrigen Zwischenrundendritten den Ausschlag für die genaue Platzierung. Nach einem 14:19-Halbzeitrückstand waren die Mannen von "Schütz nei" dann nicht mehr zu halten. Nachdem ein hoher Sieg von Jogging Joint aus dem anderen Platzierungsspiel bekannt wurde, versuchte das Team Schütz nei noch einen Zahn zuzulegen, um einen einstelligen Platz noch zu erreichen. Auch wenn die Niederlage der Labbos mit 27:47 etwas zu hoch ausfiel, reichte es - nach einem noch höheren Sieg von Jogging Joint gegen die Einflußreichen - zum 11. Platz.

Die Spielergebnisse und Punkteverteilung der Labbos

Spiel Nr.GegnerErgebnis
1Nichts27 : 13
2DOMestos Korbreiniger34 : 26
3Muppets28 : 26
4Buzzerbeater36 : 30
5Die Uschis39 : 36
6Magic Losers25 : 19
7*Die Dezenten*26 : 45*
8Flower Power30 : 43
9Kleber 1432 : 49
10Schütz nei27 : 47
*) Spiel 7 wurde wegen der Disqualifikation der
Mannschaft "Die Dezenten" offiziell nicht gewertet.
Spieler12345678910SummeDreier
Pautz Andreas2881349 1512 711
Loch Gerhard1188109 53 4583
Rakow Gerald2229 48 4 31 
Schilling Udo10 22125    312
Coldehoff Bärbel 45 10224 3301
Schilling Michael 212223648302
Stromer Martin 6   3  56204
Kreß Jürgen  2 2 2252151
Rümmer Thomas24    4   10 
Schilling Rainer      2 2 4 
Rösch Andreas         44 
Summe27342836392526303227304 
Gegner13262630361945434947334 
Dreier0001211423 14

Die Spielergebnisse und Punkteverteilung von Labbos, die Zweite

Spiel Nr.GegnerErgebnis
1Hanau Hodners37 : 18
2D'Wolpertinger26 : 33
3Die Dezenten31 : 44
4Spezial-All-Stars Juniors49 : 9
5Dunking Lakers Hammelburg47 : 27
6Wodka-Apfel37 : 41
7Paradiser39 : 28
8Die Krämpfä33 : 30
9Bamberg Nix36 : 32
10Die Peanuts45 : 44 n.V.n.F.
Spieler12345678910SummeDreier
Bretag Rainer101416101711201317131411
Fowler-Michel Janet173818149211111410719
Kraus Christian107315141115731710211
Brehm Barbara   62 2 3 13 
Lang Jürgen  4  6   1112
Pautz Urte 2      2 4 
Schulze Andi       2  2 
Gerber Thomas          0 
Schmid Cornelia          0 
Kraus Heike          0 
Summe37263149473739333645380 
Gegner1833449274128303244306 
Dreier7222652322 33

Kritik von vielen Mannschaften

Leise Kritik am Freizeit-Turnier gab es schon fast jedes Jahr. Doch dieses Jahr scheint das Fass übergelaufen zu sein. Einigen Teams (Labbos, Jogging Joint, Wodka Apfel, Läppi-Jünger, Uschis, Bamberg Nix, Muppets und Hanau Hodners) finden die Art und Weise, wie sich das Turnier entwickelt, nicht mehr richtig. Folgender von Michael Wölfel verfasster Leserbrief wird deshalb in Kürze im Fränkischen Tag erscheinen.

Und wieder gab es einige Betrüger ...

... die es versuchten, die Turnierregeln (nicht mehr als 2 Vereinsspieler pro Team) zu ignorieren oder es einfach auszuprobierten, ob den Betrug jemand bemerkt. Zum Glück für alle übrigen (ehrlichen) Teilnehmer kam das jedoch zum Vorschein und die Mannschaften "Die Dezenten" sowie die "Der Heizer" wurden disqualifiziert. Die Idee der Organisatoren, diese Teams oder auch nur die beteiligten Spieler für das nächste Turnier zu sperren, ist schon einmal ein guter Anfang, um diese Leute eventuell mal zum Nachdenken zu zwingen.

Das Mannschaftsfoto

hintere Reihe: Andreas Rösch, (Anna Rümmer), Michael Schilling, Rainer Bretag, Christian Kraus, Andi Schulze, Martin Stromer, Gerhard Loch, Thomas Rümmer, Jürgen Kreß, Gerald Rakow,
sitzend: Rainer Schilling, (Patrick Kraus), Janet Fowler-Michel, Andreas Pautz, Bärbel Coldehoff, (Sebastian Kreß, Florian Kreß, Jule Rümmer),
liegend: Urte Pautz,
Die Kinder ganz vorne: (Jonathan Kraus, Jonas Bretag, Anna Kraus, Annika Stromer)
nicht auf dem Bild: Barbara Brehm, Thomas Gerber, Jürgen Lang, Heike Kraus, Udo Schilling, Cornelia Schmid.



2001zur StartseiteeMail an den Webmaster2003